Der Chor "GospelBoat"

GospelBoat

Hier finden Sie Rezensionen der letzten Konzerte.
Hier das Repertoire des Chores.

Hier gibt es Informationen für Veranstalter, die uns buchen möchten.

------------------------------------------------------------------------------------

CD let me fly

CD "Let me fly"

aufgenommen am 31.5/1.6.08 in der Ev. Kirche Ottweiler

mal reinhören? (mp3):

Let me fly
Tata nzambe jamba ngai
This little light of mine
Didn`t my Lord deliver Daniel?
Kiese!
Jerusalem

Die CD kann auch per Mail und Vorauskasse bestellt werden (15 + 2€ Porto und Verpackung). Bei Interesse Mail an: Salamanca66@aol.com

Im Mai 2001 wurde in unserer Gemeinde ein Gospelchor gegründet - mit dem Ziel, auch solche Menschen anzusprechen, die mit der "Klassischen" Kirchenmusik bisher wenig Kontakt hatten. Nachdem in der ersten Probe bereits 30 Sängerinnen und Sänger den Einstieg wagten, sind wir heute 50 Mitwirkende.

Die Entwicklung und Pflege der Singstimme ist fester Bestandteil unserer Proben. Die Förderung der individuellen Stimme und der Mut, sie auch selbstbewußt einzusetzen, gehören mit zu unserem Ziel, einen möglichst freien und organischen Chorklang zu erreichen.

GospelBoat hat von Anfang an darauf verzichtet, Gospels und Spirituals in der Aufführungspraxis und in der Arrangiertechnik US-amerikanischer Chöre aufzuführen - unsere Chorästhetik leitet sich durchaus bewusst von den europäischen Wurzeln ab: Dementsprechend singen wir ohne Band und ohne elektronische Verstärkung (Mischpult, Mikros etc.). GospelBoat versteht sich primär als a-cappella-Chor mit Klavier- oder Orgelbegleitung (Prof. Jörg Nonnweiler), wobei der musikalische Schwerpunkt auf den qualitativ hochwertigen Arrangements und Sätzen liegt.

Das Repertoire beinhaltet neben Spirituals und Gospels auch afrikanische Musik sowie Carols, Anthems und Hymns (teilweise mit Orgelbegleitung) der englisch-anglikanischen Tradition. Seit einiger Zeit beschäftigt sich GospelBoat auch mit englischen Madrigalen der Renaissance, englischem Folk sowie Jazz und Swing. Alle Arrangements stammen von Bettina und Jörg Nonnweiler.

Unsere Chorproben finden statt:
Dienstags, 19.15 - 21.00 Uhr,
Großer Saal des Kath. Pfarrheimes