Keltische Harfe + Stimme - Bettina Nonnweiler

Metig (mp3, 0,9 MB)
Be thou my vision (mp3, 1,16 MB)
Wild mountain thyme (mp3, 1 MB)

weitere Links:

Harfenlinks

Harfennoten
Harfen/mp3
Technik + Tipps
Konzerte
Repertoire

zur Startseite

Mein Anliegen ist es, mit den Möglichkeiten der Instrumente, der Stimme und der Texte eine Atmosphäre zu erzeugen, die es den Zuhörenden ermöglicht, sich in sich selbst fallenzulassen.

Die Fähigkeit, das Innere zu öffnen und "selbstvergessen zu lauschen", kommt den Menschen zunehmend abhanden. Während wir zu allen Tageszeiten von allen Seiten mit Musikkonserven "bedudelt" werden, verlieren wir unser Ohr für Wesentliches, das uns tatsächlich betreffen könnte.

Ich möchte in meinen Konzerten dazu ermutigen, in sich selbst, in die Musik und die Stille dazwischen hineinzuhören. Die Musik des Mittelalters und der keltischen Kulturkreise ist besonders dazu geeignet, ganz persönlichen Empfindungen und Gedanken freien Lauf zu lassen.

Konzertprogramme:

Die Harfe auf den Wellen

Geschichte(n) und Musik des Mittelalters und der keltischen Kulturkreise
(Keltische Harfe, Gotische Harfe, Clarsach, Sopran)

In diesem zweiteiligen Programm wird der Bedeutung der Harfe vom Mittelalter bis in die Neuzeit nachgegangen. Von den Trouvères und Minnesängern des Mittelalters bis zu den irischen und schottischen Barden zeigen Instrumentalwerke, Lieder und Texte das gesellschaftliche, religiöse und politische Gedankengut auf, das mithilfe der Harfe weiterweitergeben wurde.

Informationen über den Minnesang - Wikipedia
Informationen über Hildegard von Bingen - Abtei St. Hildegard

Mag Wärme wohnen in deinem Herzen

Harfenwerke, Lieder und Texte aus Schottland und Irland
(Keltische Harfe, Clarsach, Sopran)

Ausgehend von der Missionsarbeit der irischen und schottischen Mönche in Europa wird in diesem Programm die Entstehung der beliebten "Irischen Segenswünsche" erläutert und dargestellt, wie christliches Gedankengut sich mit dem keltischen vermischte. Gebete und Texte geben wie die Instrumentalwerke und Lieder einen Eindruck von der Entstehung des "menschlichen" keltischen Christentums wieder. Im Zuge der historischen Entwickung wird auch dargestellt, wie die Harfe zum "politischen" Instrument und Symbol der Freiheit wurde.

Informationen über die Keltische Kirche -Wikipedia

My celtic songs

Lieder und Balladen aus England, Schottland, Irland und der Bretagne

(Keltische Harfe, Clarsach, Sopran)

In diesem Programm wechseln sich Lieder und Instrumentalwerke aus ehemals keltisch beeinflussten Ländern ab mit Sagen, Legenden und Gedichten rund um die Harfe.

Die "Keltische" Harfe - Herkunft, Geschichte + Musik

Auf Wunsch stelle ich meine Harfen auch gerne in einer instrumentenkundlichen Veranstaltung vor.
Schwerpunkte sind dann die Entstehung des Instrumentes/der Instrumente, geographisch-kulturelle Umfelder und Unterschiede, politische Bedeutung u.v.m. Dazu erklingen Stücke und Lieder aus den jeweiligen Ländern.

Repertoire

Mitttelalter: