Ökumene in Ottweiler - auch kirchenmusikalisch!

ek. In einem festlichen Gottesdienst am Sa., 2 Mai 2009, in der Kath. Kirche Ottweiler haben die Evang. Kirchengemeinde Ottweiler und die Kath. Pfarrgemeinde „Maria Geburt“ eine Vereinbarung über die ökumenische Partnerschaft der beiden Gemeinden unterzeichnet. Der Ökumenebeauftragte des Bistums Trier und der Superintendent des Kirchenkreises hoben die Bedeutung der Vereinbarung hervor, es ist erst die zweite dieser Art im saarländischen Bereich der Evang. Kirche im Rheinland, und wünschten beiden Gemeinden viel Erfolg in der weiteren ökumenischen Zusammenarbeit. Neben ihnen unterzeichneten die Pfarrer, die Gemeindereferntinnen und Mitglieder des Pfarrgemeinderats und des Presbyteriums.

Oekumenekonzert in der Kantorei Ottweiler

(Vergrößerung durch Klick auf das Bild)

Eine Bronzeplatte mit dem Ökumene - Logo der beiden Kirchengemeinden wurde in den Boden auf halbem Weg zwischen den beiden Kirchen eingelassen. Kinder der beiden kirchlichen Kindertagesstätten sangen Lieder und Jugendliche aus beiden Gemeinden hatten Luftballons vorbereitet, die dann mit einen Gruß in den blauen Himmel entlassen wurden.
Nach dem Gottesdienst um 14.00 Uhr war dann ein Empfang im Kath. Pfarrheim, wo auch noch für die „normalen“ Gemeindeglieder Gelegenheit war, mit ihrer Unterschrift ihre Zustimmung zur Ökumenischen Vereinbarung auszudrücken. Freudig wurden auch die Pfarrer begrüßt, die früher in den Gemeinden in Ottweiler tätig waren und die Gelegenheit wahrgenommen hatten, an diesem besonderen Tag ihre alte Wirkungsstätte zu besuchen, so Pfarrer Albrecht und Pfarrer Recktenwald.

Im anschließenden Konzert in der Evang. Kirche begeisterten derKinderchor, der Jugendchor, der Gospelchor, die Ev. Kirchenchöre Ottweiler und Steinbach sowie der Kirchenchor St. Cäcilia der Kath. Kirche die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche. Dieses Konzert, das erste seiner Art in dieser Kombination, hat Mut gemacht, auch musikalisch am „ökumenischen Faden“ weiter zu spinnen.

Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg und wollen ihn mutig weiter beschreiten!

Oekumenekonzert in der Kantorei Ottweiler

(Vergrößerung durch Klick auf das Bild)

Ein besonderer Dank gilt Josef Wälder, der uns diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.