Presseberichte zu Konzerten

Musikalischer Genuss
Konzert der Kantorei der Evangelischen Kirche in Ottweiler

1. Konzert der Kantorei zum Mozartjahr

Auf dem Programm des Konzertes der Kantorei der Evangelischen Kirche in Ottweiler standen sakrale Werke der beiden Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.

Ottweiler (cim).
Fast wäre er vor lauter Fußballfieber in Vergessenheit geraten, der 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart. Doch dank der Kantorei der Evangelischen Kirche Ottweiler konnten Musikbegeisterte am Sonntagabend dem unvergleichlichen Komponisten während eines Kirchenkonzertes gedenken.
Immer wieder stellen diese Konzerte unter der Leitung von Bettina Nonnweiler eine Bereicherung des Kulturlebens in Ottweiler dar, und auch bei diesem Konzert erwartete die zahlreichen Zuhörer ein ansprechendes Programm und dazu hochkarätige Musiker und Sänger.
"Ich bin ganz glücklich, daß trotz des heißen Sommerwetters und etlicher Veranstaltungen in und um Ottweiler so viele Menschen den Weg heute zu uns gefunden haben", freute sich Bettina Nonnweiler:
Auf dem Programm standen sakrale Werke der beiden Komponisten Mozart und Joseph Haydn. Eröffnet wurde die musikalische Stunde von Bettina Nonnweiler, die wieder einmal mit ihrer Sopranstimme die Konzertbesucher verzauberte. Begleitet wurde sie bei Mozarts Laudate dominum von ihrem Mann Professor Jörg
Nonnweiler an der Orgel. Sehr melodisch war die Kirchensonate (KV328), die von der Orgel begleitet wurde und vom Streichquartett dargeboten wurde.
Mit Aurélie Guignard, Anne-Kathrin Feld (beide Violine), Petra Marcolin (Viola) sowie Theresia Rosendorfer (Cello) gastierten vier junge Studentinnen der Musikhochschule des Saarlandes in Ottweiler. Viel Arbeit wurde in den vergangen Wochen im Evangelischen Kirchenchor geleistet, denn auch hier wurde ein Repertoire an Kirchenliedern der beiden Komponisten erarbeitet. Mehrstimmig lobten die Sänger mit dem Halleluja von Mozart den Herrn. Einen schönen Dialog zwischen der Orgel und dem Streichquartett erlebten die Zuhörer bei Mozarts Kirchensonate (KV336).

Zum Abschluss des Abends dankten Chor, Streicher und Orgel gemeinsam mit Haydns "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" dem chöpfer. Zwischen den einzelnen Stücken war glücklicherweise der Applaus nicht erwünscht, aber nach dem letzten Stück wurden alle Akteure umso mehr für ihre Leistungen mit Beifall bedacht.
- Für alle Mozartfreunde gibt es schon einen weiteren Termin zum Vormerken. Die Kantorei der Evangelischen Kirche Ottweiler veranstaltet am Sonntag, 17. September um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus ein weiteres Konzert zum Mozartjahr.

Kleine Abendmusik am 17.07.05

Ottweiler Zeitung, 22.07.05

Adventsmusik am 14.12.03

Saarbrücker Zeitung, 13.1.04

Premiere wie aus dem Bilderbuch

Ottweiler (cim).
Die Kantorei der evangelischen Kirche unter der Leitung von Bettina Nonnweiler hatte zu einem abwechslungsreichen Konzert in die Kirche eingeladen und sehr viele waren dem Aufruf gefolgt. "Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass die Kirche heute Abend voll wird, und ich danke allen, die mir geholfen haben, meine Wette zu gewinnen", freute sich Pfarrer Jörg Heidmann.

Besonders aufgeregt an diesem Abend waren zweifelsohne die Mitglieder des Kinderchores. "Für die Jungen und Mädchen ist es das erste Konzert überhaupt, hoffentlich klappt alles", erklärte Nonnweiler kurz vor dem Auftritt.
Insgesamt 25 Kinder gehören ihrem recht jungen Kinderchor an. "Heute muss man mit den Jungen und Mädchen praktisch bei Null anfangen. Weder zuhause noch in der Schule spielt das Singen eine grosse Rolle. Dennoch habe ich die Herausforderung angenommen. Schließlich ist ein Kinderchor die beste Nachwuchssicherung für unseren Kirchenchor."

Die Jungen und Mädchen enttäuschten ihre Chorleiterin nicht und gaben ihr Bestes. Sie ernteten viel Beifall für die Lieder und sangen sich in die Herzen der Zuhörer.

Die elfjährige Bianca Schäfer ist erst seit kurzer Zeit Mitglied im Kinderchor, aber mit Eifer dabei. "Singen hat mir schon immer Spaß gemacht, und im Chor singe ich besonders gern." Auch sie hatte zu Beginn des Konzertes etwas mit der Nervosität zu kämpfen. "Klar war ich nervös. Aber schon beim ersten Lied hat sich total gelegt und ich hatte keine Probleme mehr", freute sie sich.

Schon viele Auftritte hat dagegen der Kirchenchor absolviert. Auch die Damen und Herren des Chores sangen unter anderem Lieder aus dem Gesangbuch.
Fast sphärische Klänge durchfluteten die Kirche, als Bettina Nonnweiler ein traditionelles, englisches Lied auf ihrer keltischen Harfe spielte. Nonnweiler begleitete auch die Flötistin Susanne Schmitz auf dem Klavier. Besonders interessant war das Zusammenspiel von Querflöte und Harfe.

Zum Abschluss durfte natürlich der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre nicht fehlen. Die Freude am gemeinsamen Singen war besonders den älteren Chormitgliedern anzusehen. "Es macht mich froh, dass so viele heute am Konzert mitgewirkt haben. Besonders die bunte Mischung und der Gesang über die Generationen hinweg haben das Konzert zu etwas ganz Besonderem gemacht", betonte Pfarrer Heidmann. Nicht alltäglich war auch die Mitwirkung der Besucher.

Der Kinderchor der Ev. Kirche Ottweiler sucht noch Verstärkung. Die Proben finden dienstags von 18 bis 19 Uhr im Gemeindehaus statt.